Bismarckturm - Garbenheimer Warte

Bismarcktürme sind Denkmäler zu Ehren Otto von Bismarck. Bismarck gilt als Gründer des Deutschen Reichs und an den Ehrentage sollten auf den Bismarcktürmen Feuer brennen um auf die Verdienste des Reichskanzelers hinzuweisen.
Bismarcktürme wurden meist durch Spendensammlungen finanziert und stehen auf exponierten Standorten,auf denen sie weit sichtbar sind.
bismarckturm in wetzlar
Auch vom Wetzlarer Bismarckturm, ersteht auf dem Lahnberg, hat man eine gute Aussicht auf Wetzlar und das umliegende Lahntal.
In Wetzlar wurde aber der Bismarckturm nicht eigens aufgebaut,sondern die bestehende Burgruine, Garbenheimer Warte, wurde zum Bismarckturm umgebaut. schild am bismarckturm Ein Schild am Wetzlarer Bismarckturm klärt auf, dass die Garbenheimer Warte ein mittelalterlicher Wachturm war, der 1901 zum Bismarckturm umgebaut wurde

In Hessen wurden 13 Bismarcktürme erbaut, von denen noch 12 erhalten sind. bismarckturm kleines bild

Wetzlar

Sehenswürdigkeiten

Wetzlar Freizeit

Wetzlar Bücher